Flossenwärmer

Kennt ihr das auch? Es ist Winter, euch ist kalt, da eure alten Wintersachen vielleicht zerschlissen und nicht mehr schön sind, und ihr wünscht euch, ihr hättet doch schon vorher daran gedacht, euch etwas Neues zuzlegen?
So geht es mir in jedem Jahr, wenn die Zeit anbricht, in der ich meine Pennerhandschuhe wieder raushole. Aus billigsten Material gefertigt, schon etliche Male geflickt und keinesfalls mehr wärmend.

Darum habe ich nun einfach mal  beschlossen, aus den Sockenwolleresten, die meine Mutter mir vermacht hat, ein paar schöne Handschuhe zu fertigen. Zu häkeln, um genauer zu sein. Das Stricken liegt mir dann doch nicht so sehr, als dass ich Lust gehabt hätte, die einzelnen Fingerteile mit einem Nadelspiel aus 5 Nadeln zu stricken.
Wir wollen die Handschuhe auch an dieser Stelle nicht Pennerhandschuhe nennen, sondern lieber Marktfrauenhandschuhe. Das scheint mir der offizielle Begriff zu sein für Handschuhe, deren Fingerkuppen frei sind und einen Überzieher haben, der am Handrücken mit einem Knopf befestigt wird, wenn man ihn nicht trägt.
Für gewöhnlich wird der Daumen dieser Art von Handschuhen auch nicht offen gelassen. Da sich dies jedoch hervorragend anbietet, um Zigaretten zu drehen und zu rauchen, habe ich jedoch darauf verzichtet, die Daumenkuppe zu bedecken. Muss er eben frieren, so schlimm wird es schon nicht sein!

Ich habe die Handschuhe frei Schnauze gehäkelt, jedoch habe ich mir alle einzelnen Schritte notiert, damit ich den zweiten Handschuh genau so fertigen konnte wie den ersten. Ich benutzte Sockenwolle in Stärke 2,5 – 3 und eine Nadel der Stärke 3. Hier ist also meine Anleitung, für den Fall, dass es jemand nachmachen möchte:

1) Anfertigen der Fingerteile
– Häkel eine Luftmaschenkette in der Länge des jeweiligen Fingerumfangs und schließe diese zu einem Ring.
– Häkel drei LM (Wende-LM) und wende die Arbeit.
– Häkel anschließend ein Stäbchen in jede Luftmasche der Vorreihe und schließe die Runde mit einer Kettmasche
– Häkel auf diese Weise 4 Runden und schließe die Runde ab.
– Schneide den Faden ab und knote ihn fest.

Ich habe relativ große Hände/Finger, sodass bei mir folgende Daten herauskamen:
– Kleine Finger: 13 Maschen, 4 Runden
– Ringfinger, Mittelfinger, Zeigefinger: 18 Maschen, 4 Runden
– Daumen: 20 Maschen, 3 Runden

2) Zusammenhäkeln der Fingerteile
– Häkel in die Hälfte der Maschen des kleinen Fingers Stäbchen (in meinem Fall 7).
– 1 LM
– Häkel in die Hälfte der Maschen des Ringfingers Stäbchen.
– 1 LM
– Führe dies so fort bis zum Zeigefinger; dieser wird jedoch komplett mit Stäbchen umhäkelt.
– 1 LM
– Häkel weiterhin Stäbchen in die restlichen Maschen der Fingerteile und jeweils 1 LM zwischen die Finger.
– Schließe die Runde mit einer Kettmasche = 1. Runde
– Häkel die zweite Runde normal, das heißt, ein Stäbchen in jede Masche.

3) Abnahmen
– Häkel an der Handrückenseite jedes 2.+3. Stäbchen zusammen.
– Häkel an der Handflächenseite immer 2 Stäbchen zusammen, sodass sich hier die Maschenanzahl halbiert (sollte sich herausstellen, dass deine Hand etwas breiter ist und es nicht passt, häkel auch an dieser Seite nur jedes 2.+3. Stäbchen zusammen. Also, immer anprobieren und nötigenfalls aufribbeln). = 3. Runde
– Häkel in der 4. Runde an der Handflächenseite jedes 2.+3. Stäbchen zusammen; die Handrückenseite wird normal gehäkelt.
– Häkel 2 Runden ganz normal. = 6. Runde

4) Daumen anfügen
– Häkel über die Hälfte der Runde normal, bis zur Daumenkante des Zeigefingers (also der Außenkante, an der auf der Hand der Übergang von Zeigefinger zu Daumen ist).
– Häkel 3 LM und füge dann das Daumenteil an wie die vorigen Fingerteile auch.
– Häkel auf der gegenüberliegenden Seite der 3 LM Stäbchen in jene ein und beende die Runde normal. = 7. Runde
– Häkel in der nächsten Runde bis eine Masche vor dem Daumenanfang und häkel die nächsten 5 Stäbchen zusammen.
– Umrunde den Daumen, wobei die letzten vier Stäbchen des Daumens mit dem darauf folgenden zusammengehäkelt werden.
– Beende die Runde normal. = 8. Runde
– In den nächsten vier Runden wird gleichermaßen vorgegangen, nur dass auf jeder Seite des Daumens nur 3 Stäbchen zusammengehäkelt werden. = 12. Runde

Nun wird der Handschuh ganz normal in Runden weitergehäkelt, bis die gewünschte Länge des Schaftes erreicht ist. Die Arbeit wird abgeschlossen und alle überstehenden Fäden werden vernäht, sowie die Löcher zwischen den Fingern geschlossen.

5) Der Überzieher
– Auf der Handrückenseite werden in der 3. Runde (also in der ersten mit reduzierter Stäbchenzahl) feste Maschen in jedes Stäbchen gehäkelt. Man beginnt z.B. an der Kante des kleinen Fingers und häkelt die Maschen bis zur Kante zwischen Zeigefinger und Daumen.
– Es wird anschließend eine Luftmaschenkette gehäkelt, die an der Handflächenseite um die Hand herumgelegt wird. Ich benutzte hierbei ein paar mehr als bei den festen Maschen (FM = 25, LM = 29), damit der Überzieher nicht zu straff sitzt.
– Die Runde wird wie gewohnt geschlossen.
– Häkel 10 Runden Stäbchen in jede Masche.
– In den nächsten 4 Runden werden alle 2.+3. Stäbchen zusammengehäkelt.
– Nach Beendigung der 4. Runde mit Abnahmen (insg 14. Runde) wird der Faden etwa 15cm lang abgeschnitten. Mit ihm werden die restlichen Maschen zusammengezogen und er wird auf der Innenseite vernäht, jedoch nicht abgeschnitten.

Man hat nun den Überzieher schon um die einzelnen Finger herumgehäkelt. Klappt man ihn nun auf den Handrücken, stellt man fest, dass der Fadenrest auf der Außenseite ist. Aus diesem häkelt man nun eine Luftmaschenkette, die das Knopfloch für den Knopf, zum Festmachen des Überziehers, darstellt. Achtung, Knopfgröße muss natürlich vorher bekannt sein!
Der Knopf wird nun am Schaft des Handschuhs so befestigt, dass der Überzieher nicht zu locker aber auch nicht zu strff daran befestigt werden kann.

Voilà, der erste Handschuh ist fertig! 🙂

Das sieht jetzt vielleicht alles etwas kompliziert aus, aber eigentlich ist es voll easy. Wichtig ist, dass man immer aufpasst, ob man sich gerade auf der Handrücken- oder Handflächenseite befindet, denn das macht aus, ob der Daumen am Ende auch gut sitzt. Wie man vielleicht schon durch die Anleitung erahnen kann, sitzt dieser nämlich nicht einfach an der Handkante, sondern wird leicht auf die Handflächenseite gezogen.

Und so sehen die fertigen Exemplare bei mir aus:

Ich hoffe, dass ich hiermit jemandem zum Nachmachen begeistern konnte und wenn ja, dann stehe ich natürlich auch gern zur virtuellen Hilfestellung bereit 🙂

8 Gedanken zu “Flossenwärmer

  1. Ich will auch solche Zwei-Funktions-Handschuhe! O.O
    Bin aber nicht so der Häkel-Fan. Da fällt mir ein, dass doch tatsächlich eine Parteifreundin auf der letzten Mitgliederversammlung der OWL-Piraten da zwischen den Leuten saß und am Häkeln war. Irgendwie cool, haha. 😀

    • Das ist ja auch so der Miss Marple-Style. In einem Film sitzt sie doch auch in der Jury bei einer Gerichtsverhandlung und der Richter ermahnt sie, sie solle bitte nicht stricken. Sie sagt dann, sie könne sich nicht konzentrieren, wenn sie nicht stricken würde 😉

    • Vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht einmal ein 50g-Knäuel Sockenwolle benötigt habe. Und meine Hände sind nun auch nicht die kleinsten.
      Sicherlich ist die Anleitung auch ausbaufähig. Wenn man eine sehr schmale Hand hat, sieht es komisch aus, dass die Fingerteile so breit auseinanderstehen. Solltest du häkelerfahren genug sein, die Anleitung etwas abzuwandeln, würde ich mich freuen, wenn du mir dein Ergebnis zeigen würdest 🙂

  2. Hallo

    Stehe kurz davor, solche genialen Handschuhe nachzuhäkeln. Dazu habe ich aber noch drei Fragen:

    Wie meinst Du die Bemerkung: „… sieht es komisch aus, dass die Fingerteile so breit auseinanderstehen.“ ich habe kleinere Hände.

    Wie muss ich folgenden Satz verstehen? „Es wird anschließend eine Luftmaschenkette gehäkelt, die an der Handflächenseite um die Hand herumgelegt wird.“ ich verstehe nicht, wozu das und wie es gemeint ist.

    Hast Du noch einen Tip wie man den ganzen Daumen häkelt.

    Vielen Dank für die näheren Ausführungen.

    Zoja

    • Hey!
      1) Also, meine Anleitung ist ja nun nicht perfekt. Es ist nun so, dass die einzelnen Fingerteile, wenn sie zusammengehäkelt werden, breiter sind, als die Fläche darunter. Die stehen halt ein bisschen „strahlenförmig“ vom Handteil ab, wenn man den Handschuh nicht trägt. Das stört mich nun nicht besonders doll, da es den Tragekomfort nicht beeinträchtigt und die Handschuhe eben dann gut aussehen sollen, wenn ich sie trage. Nicht, wenn ich sie nicht trage 😉

      2) Um den Überzieher für die Finger zu häkeln, habe ich ja am Rand zwischen Handflächen- und Handrückenseite an der Seite des kleinen Fingers angefangen, Maschen aufzunehmen. Ich habe dort also eine Schlaufe durch den Handschuh gezogen und dann über den Handrücken in Richtung des Zeigefingers Maschen aus den Stäbchen herausgehäkelt (bis dahin klar?). An der Kante von Rücken- und Handflächenteil muss man dann allerdings eine Luftmaschenkette häkeln, die an der Stelle, an der man begonnen hat, mit der Anfangsmasche verbunden wird, da der Überzieher dort ja offen sein muss. Er ist nur am Handrücken am Handschuh fest, aber trotzdem in Runden gehäkelt. Du kannst ihn auch stattdessen ganz separat häkeln und zum Schluss an den Rücken des Handschuhs annähen. Dazu machst du dann eine Luftmaschenkette, die um eine Hand herumpasst, schließt sie zum Ring und häkelst in Runden so weit nach oben, bis du die Spitze des kleinen Fingers erreicht hast. Dann beginnst du mit den Abnahmen.

      Den ganzen Daumen häkelst du genau so weiter wie du angefangen hast, und beginnst dann so auf Höhe des Daumennagels (würde ich sagen) mit den Abnahmen. Das solltest du ausprobieren, denn es kommt natürlich auch darauf an, wie lang die Fingernägel sind 😀

      Es ist ein bisschen schwierig, das so schriftlich zu erklären und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten kannst du ja auch Inspirationen in anderen Anleitungen suchen. Ich freue mich jedenfalls, dass dir mein Muster gefällt 🙂

      Liebe Grüße, Lara

Hinterlasse einen Kommentar